Vortrag zum Börsenspiel

Am 25. Oktober 2017 durften wir, die beiden 4. Klassen der HLW, als Einstieg zum OÖN Börsenspiel einen sehr informativen Vortrag von Herrn Martin Gangl MBA[1] EFA[2] genießen. Er ist in der Raiffeisenlandesbank OÖ im Wertpapiere Bereich unter anderem als Trainer tätig.
Als Einstieg ließ Herr Gangl uns anhand von kleinen Teilen von Logos die Namen namhafter Aktiengesellschaften erraten, die an der Börse notiert sind. Wir erfuhren, warum 2+2 an der Börse nicht 4 ist oder was Aktien und Anleihen überhaupt sind. Gespannt lauschten wir wie man einen Aktienkurs bewerten kann. Nun kennen wir alle Grundbegriffe und sind für das Börsenspiel bestens vorbereitet!

Für mich war es ein sehr interessanter und lehrreicher Vortrag, der mir auch im echten Leben viel bringt!

[1] MBA Finanzwesen [2] European Financial Advisor