Exkursion 4abhlw EnergieAG

Die 4. Klassen nahmen im Vorjahr bei einem Schulwettbewerb der österreichischen Energieagentur teil und beschäftigten sich dabei inhaltlich und gestalterisch mit einer Zeitung der Energiezukunft. Die Schülerinnen und Schüler fragten sich dabei, was die Energiezukunft 2027 bringt, welchen Einfluss die E-Mobilität haben wird und welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für die Zukunft birgt. Die eigens recherchierten Artikel wurden im Anschluss mit dem professionellen Layoutprogramm InDesign in ein ansprechendes Layout gebracht.

Die Mühe wurde auch belohnt, die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b durften im Rahmen eines Sonderpreises eine Exkursion zum Solarcampus Eberstallzell und zum Kraftwerk Timelkam der Energie AG unternehmen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie der Strom produziert wird, der für uns selbstverständlich geworden ist. Auch die Energieerzeugung mittels Photovoltaik und die zukunftsweisenden Möglichkeiten eines Smart Home wurde den Schülern ein Stück weit nähergebracht. Nach einer kulinarischen Stärkung und einem Rundgang durch die Erlebniswelt in Timelkam wurde die Heimreise wieder angetreten.

Es war ein spannender und lehrreicher Tag!