4aHLW - zu Gast bei Wacker Neuson

 

Am 28.09.2017 besuchten wir (durch eine Initiative einer Mitschülerin ermöglicht) den weltweit agierenden Konzern Wacker Neuson in der Niederlassung Linz-Hörsching.
Die Wacker Neuson Group ist Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen für die Bauwirtschaft, Landwirtschaft, sowie für den Garten- und Landschaftsbau und bietet ihre Produkte unter mehreren Marken an: Wacker Neuson, Kramer, Weidemann.

Im ersten Teil des Besuchs wurden uns Firmen-Werte, die Markenstrategie und die Firmenstruktur präsentiert. Nach einem Treffen mit dem Leiter der Lehrlingsausbildung, konnten wir Einblicke in die Arbeit der Marketing-Abteilung erhalten. Hier wurde besonders betont, wie wichtig es für diejenigen ist, die Produkte bewerben oder verkaufen, dass sie diese genau kennen, von der Entwicklung bis zur Praxiseinsatz: "Zuerst musste ich einmal Baggerfahren lernen ... Stampfer bedienen und Kettendumper lenken ...". Bestätigt haben sich für uns auch aktuelle Trends in der Bild-Produktion und Verwendung: gerenderte Images und bewegte Bilder lösen klassische Fotografien und Druckwerke ab; Bilder mit Emotionen!

Anschließend konnten wir - in geeigneter Sicherheitsausrüstung gekleidet - die Produktionsstraßen und Lagerplätze besichtigen.

Als krönenden Abschluss wurde allen Schüler/innen angeboten, auch eines der Baggermodelle im Realbetrieb kennen zu lernen ... ein Kindheitstraum vieler wird wahr ;)

Vielen Dank für den lehrreichen Einblick in ihr Unternehmen! Wir werden diesen Lehrausgang sicher lange in Erinnerung behalten!