Bewegungstag 2017

Der Bewegungstag am 25.4.2017 stand unter dem Motto: „Sport verbindet – Move your heart“.

Das Jahresthema der ARGE BSP OÖ spiegelt die soziale Bedeutung des Unterrichtgegenstandes Bewegung und Sport wider. So wird BSP vom Ministerium auch als bedeutendes Integrationsfach gesehen.

Der zweite Aspekt bezieht sich auf die Leistungsfähigkeit des Herz- Kreislaufsystems. Dem immer größer werdenden Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen sollte entgegengewirkt werden. Ein gesunder Körper fördert und unterstützt einen gesunden Geist. Bewegung und Kognition sind nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen nicht voneinander zu trennen.

Für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums aus AHS/HLW/BAfEP und NMS standen 10 Stationen passend zu diesem Motto in den Turnhallen, im Festsaal und im Kellergangbereich bereit. Bei den einzelnen Stationen waren Ausdauer, Geschicklichkeit, Kooperation und Teamgeist gefragt. Im Klassenverband konnten die Schülerinnen und Schüler Punkte sammeln und waren dabei mit viel Ehrgeiz und Motivation im Einsatz.

Mit Unterstützung der Lehrkräfte aller Schultypen konnte auch diese Jahr wieder ein reibungsloser Bewegungstag 2017 im Schulzentrum der Kreuzschwestern Linz durchgeführt werden und ein wertvoller Beitrag zur Förderung der sozialen Kompetenzen in der Klassengemeinschaft geleistet werden.

Die Punktewertung brachte folgendes Ergebnis:

Unterstufe:

1. Platz: 4a AHS

2. Platz: 4b AHS

3. Platz: 4a NMS

Oberstufe:

1. Platz: 4a BAfEP

2. Platz: 7b AHS

3. Platz: 6b AHS