Exkursion LAVU und Museum Angerlehner

 

Am 14. Jänner 2016 besuchten die 3a und 3b hlw gemeinsam mit Frau Prof. Schatz und Herrn Prof. Hennerbichler die Landes-Abfallverwertungsunternehmen AG in Wels.

Zuerst wurden wir im Konferenzraum empfangen! Mittels einer PowerPointPräsentation wurden uns  allgemeine Informationen zum Unternehmen und zur Mülltrennung gezeigt.

Danach wurden wir in 2 Gruppen über das Gelände der LAVU geführt. Wir konnten sehen, was mit dem Müll nach der Entsorgung passiert. Es wurden uns die verschiedenen Stationen der Verarbeitung gezeigt:

wir haben gesehen, wie der „Öli“-Kübel zur Wiederverwendung bereitgestellt wird,

dass EDV-Abfälle alle manuell zerlegt werden müssen, dabei haben wir sogar einen alten Rechner von der HLW entdeckt.

Nach dieser interessanten Führung bekamen wir zur Stärkung  ein leckeres Mittagessen. DANKE!

Anschließend besuchten wir noch das Museum Angerlehner in Thalheim, welches ein sehr modernes und großräumiges Gebäude mit ebenso moderner und zeitgenössischer Kunst ist.

 

Theresa Staudinger, 3a hlw