Rosenbauer: Design-Produktion-Marketing

Am Montag den 06. Juni durfte die 1aHLW den Feuerwehr-Austatter Rosenbauer besuchen.

Die Firma Rosenbauer baut Feuerwehrautos und stattet diese mit Equippment aus.
Ein besonders beeindruckendes Fahrzeug ist der Panther. Der Panther ist vor allem für Notfälle auf Flugplätzen konzipiert und verfügt über beeindruckende Leistungsdaten: er ist mind. 120km/h schnell, beschleunigt sehr rasch und hat ein ganz besonderes Design mit hohem Wiedererkennungswert, das seine ganzen technischen Fähigkeiten hervorhebt.
Der Panther und auch der ATW (ein Kommunal-Feuerwehrzeug) werden weltweit exportiert, z.B. nach China aber auch in die USA und häufig nach Dubai.

Wir durften die Produktion vom ersten Grundträger, über die Motormontage und den gesamten Aufbau bis zur Fertigstellung im Werk in Linz sehen und dann auch noch probesitzen ...

Nach der Produktion haben wir uns noch mit einer Mitarbeiterin des Marketings und einem Grafiker getroffen und schultypspezifische Fragen erörtert. Schön zu hören, dass wir mit den Werkzeugen, die wir an der Schule lernen genau die Kompetenzen erwerben, die wir auch in der Praxis später benötigen.

So haben wir einen guten Einblick in einige Geschäftsbereiche eines weltweit agierenden Unternehmens erhalten.