Ob allein, zu zweit, zu dritt – Rhythmik macht uns alle fit!

„Ob allein, zu zweit, zu dritt – Rhythmik macht uns alle fit!“, so lautet der Titel unseres Maturaprojekts, das wir, die 5.b BAKIP des Schulvereins der Kreuzschwestern in Linz im Rahmen des Unterrichtsfachs Rhythmik im Laufe der vierten und fünften Klasse entwickelt haben.

Wir haben eine Rhythmik- und Bewegungsbox gestaltet, die Kärtchen zu verschiedenen Kategorien beinhaltet.

 

Warum haben wir uns für dieses Thema entschieden?

Die Gesundheit der Kinder durch genügend Bewegung und ausgewogene Ernährung bleibt heutzutage immer mehr auf der Strecke, dies ist uns natürlich durch unsere Praxis in den Kindergärten auch schon oft aufgefallen und in den Medien hört man immer häufiger über Bewegungsmangel und falsche Ernährungsgewohnheiten bei Kindern.

Wir wollen durch die spielerische Herangehensweise unserer Box Kinder und ihre Bezugspersonen motivieren Bewegung häufiger in den Alltag einzubauen.

 

Wie wollen wir unser Ziel erreichen, Kinder zu Bewegung zu motivieren und ihr Bewusstsein in Bezug auf Ernährung zu sensibilisieren?

Unsere Rhythmikbox enthält acht verschiedene Kategorien mit verschiedenen Anregungen und Impulsen, also für jeden ist etwas dabei!

Wir haben die Box selbst entwickelt und gestaltet, also konnten wir genau daran anknüpfen, was uns in der Praxis aufgefallen ist.

Die Aktivitäten und Übungen sind spontan und ohne viel Aufwand an Materialien einsetzbar.

Da unser Projekt im Fach Rhythmik entstanden ist, haben die Anregungen natürlich einen rhythmischen Schwerpunkt und wir wollen die Freude der Kinder an der Thematik spielerisch wecken.

 

Unsere Kategorien:

In der Box befinden sich Anregungen zu den Themen:

- Lieder: alle Lieder wurden von uns selbst geschrieben und beinhalten Großteils Variationen mit Bewegungsanregungen 

- Gesunde Ernährung: in dieser Kategorie werden verschiedene einfache Rezepte vorgestellt, die leicht mit Kindern umsetzbar sind und mit denen den Kinder gesunde Ernährung schmackhaft gemacht wird

- Spaßübungen: diese Kategorie beinhaltet kurze Aktivitäten, die als lustige Zwischenspiele eingesetzt werden können

- Bewegungsübungen: hier findet man Anregungen zu verschiedenen Themen, die mit den Kindern durchgeführt werden können

- Gedichte und Reime: die Gedichte und Reime thematisieren vor allem Bewegung und gesunde Ernährung; durch sie werden die Themen spielerisch verinnerlicht

- Kreisspiele: die Kreisspiele eignen sich vor allem für Kindergruppen und beinhalten hauptsächlich einfache Bewegungsanregungen in Spielen 

- Massagegeschichten: die Massagegeschichten eignen sich um ruhigere Elemente in den Alltag einzubauen

- Fachliteratur für Pädagogen/innen und Eltern: auch fachliche Aspekte sind in unserer Box zu finden; die Fachliteratur dient als Nachschlagewerk

 

Finanzierung:

Unsere finanziellen Mittel haben wir vor allem durch Sponsoring erhalten, aber auch durch unsere Eigeninitiative, also den Verkauf von Brötchen und Kaffee und Kuchen haben wir etwas Geld bekommen.

 

http://rhythmikbox-bakip-ksl.jimdo.com