Bewegte Schule

 

Mehr Bewegung in die Köpfe- dieses Grundkonzept sollten die 5. Klassen BAfEP des Schulzentrums der Kreuzschwestern kennen lernen. Zu diesem Inhalt besuchten wir am 15.11.2018 die VS Pram.

In einer „bewegten Schule“ sollte der gesamte Lern- und Lebensraum einer Schule, das Lehren und Lernen sowie die gesamte Organisation mehr Bewegung erfahren.

Es geht darum, die innere Bewegung zu aktivieren, denn innere Bewegung geht äußerer Bewegung voraus.

Diese Bewegung muss alle erreichen: Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und insbesondere auch das Organisationssystem.

Bewegte Schule entspricht dem ressourcenorientierten und salutogenetischen Ansatz der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der auf einem sehr umfassenden Gesundheitsbegriff basiert und die Fähigkeit jedes Einzelnen zur Erhaltung und Stärkung seines Wohlbefindens fördern will.

Merkmale der Bewegten Schule

  • kind-, lehrer/innen- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts

  • bewegtes und bewegendes sowie selbsttätiges Lernen mit Methodenvielfalt

  • Qualität und Quantität des Pflichtgegenstandes „Bewegung und Sport“ sind gewährleistet. Bewegte Schule ist kein Ersatz für den BSP-Unterricht!

  • bewegte und bewegende Pausen

  • Gestaltung des Lebensraumes Schule für zeitgemäße Unterrichtsformen

  • Gestaltung des Lebensraums Schule für eine gelingende ganztägige Schule, die zur Bewegung anregt

  • Auflösung der starren 50min-Einheiten durch schulinterne Lösungen

  • Öffnung der Schule nach außen (Eltern, Gemeinde, Vereine, Umfeld)

  • Partizipation aller am Schulleben Beteiligten

  • Bewusstseinsbildung für die Anliegen der Lehrer/innen (Lehrer/innengesundheit) und des Gesamtsystems

Quelle: http://www.bewegteschule.at/praxis/portale/bewegte-schule/das-konzept/idee.html, 26.11.29018

Video:

http://vspram.eduhi.at/index.php/videos, 26.11.2018

Mag. Michaela Brixel