Aschermittwoch - Einstieg in die Fastenzeit

Die Zeiten im Kirchenjahr sind im Schulalltag mit seiner präzisen Taktung gar nicht so einfach zu integrieren. Dass diese geprägten Zeiten aber in einer katholischen Privatschule einen Stellenwert haben, steht außer Streit. Seit einigen Jahren finden deshalb besonders gestaltete Morgengebete statt. Die Lehrkraft der ersten Einheit bekommt dazu einen Handlungsfaden für eine kleine Klassenfeier mit in den Unterricht.

Heuer haben wir uns gedacht, wäre es vielleicht interessant, den Morgen mit einer kurzen Videosequenz bzw. einer Straßenbefragung zu beginnen. Einige Schülerinnen der 5aGym waren dafür Feuer und Flamme. Sie sind mit großem Eifer an die Sache herangegangen und waren (beinahe wie der Mikromann) in der Landstraße unterwegs.

Vielen Dank an die Filmemacherinnen: Clara Huber, Susanne Kirchberger, Laura Perlasca, Katharina Zarembach (alle 5aGym)